Mission Innovation Austria Week 2026

30.09. – 02.10.2026 | Horn, Österreich

Registrieren
Registrieren
Registrieren

Mittwoch, 30. September 2026 | 13:00 - 16:00

Deep Dive: Wärme und Kälte als Systeminnovation: Gebäude – Quartier – Netz – Region

Location:Saal 2Kategorie:Deep Dive
  • Technologien für die Systemwende

Die Wärmewende entscheidet sich in den Regionen: bei der Modernisierung und Erweiterung von Wärme- und Kältenetzen, bei der Dekarbonisierung der Wärme- und Kälteerzeugung, bei der Einbindung lokaler Akteur:innen und bei integrierten Quartierslösungen, die Energie, Infrastruktur und Lebensqualität gemeinsam denken.

In diesem Deep Dive zeigt die Allianz WärmeZukunft, wie Forschung, Innovationsökosystem und regionale Umsetzungspraxis zusammenwirken können, um die Transformation der Wärmeversorgung zu beschleunigen. Dabei wird auch die Rolle von Reallaboren wie ENSET sichtbar: als Treiber und Vernetzer regionaler Umsetzungspraxis, der Akteur:innen aus Gemeinden, Energieversorgung, Immobilienwirtschaft, Planung, Bauwirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringt und konkrete Transformationspfade vom Objekt über Quartier und Gemeinde bis in die Region unterstützt.

Nach einem kompakten Einstieg zu den sechs Innovationsfeldern der Allianz WärmeZukunft werden ausgewählte Themen vertieft: insbesondere Wärme- und Kältenetze sowie integrierte Quartierskonzepte. Dabei geht es um konkrete Fragen der Umsetzung: Wie können bestehende, etwa biomassebasierte, Wärmenetze modernisiert und fossilfrei weiterentwickelt werden? Welche Rolle spielen Speicher, Flexibilisierung und Sektorkopplung? Wie lassen sich Gebäude, Prosumer, Energieversorger, Gemeinden, regionale Unternehmen und Akteur:innen aus Immobilien- und Bauträgerbereich sinnvoll einbinden? Und welche bereits entwickelten Musterlösungen können in andere Regionen übertragen werden?

Die Session verbindet kurze fachliche Impulse mit einem interaktiven Workshop-Teil.

Die Session richtet sich an Vertreter:innen aus Reallaboren, Gemeinden und Regionen, KEMs und KLARs, Energieversorger, Wärmeversorger, Gebäudebereich, Planung, Forschung, Bauwirtschaft, Immobilien- und Bauträgerbereich sowie an alle, die die Wärmewende regional in die Praxis bringen wollen.