Hy.Summit.Rhein.Ruhr 2024

16.–18.09.2024 | Germany

Hy.Summit.Rhein.Ruhr 2024

16. September 2024 - 18. September 2024|


Germany

Hy.Summit.Rhein.Ruhr 2024

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Hy.Summit.Rhein.Ruhr vom 16. bis 18. September in Duisburg, Dortmund und Essen ein. Der Wasserstoff-Kongress wird die Region Rhein-Ruhr weiter stärken auf dem Weg zu Deutschlands Wasserstoff-Hauptstadt. Voraussetzung dafür ist der intensive Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik, der den Weg für die umwälzenden Veränderungen zur Etablierung von Wasserstofftechnologien ebnet.

HY.SUMMIT AUFTAKTGALA RHEIN-KREUZFAHRT "ORTE DER TRANSFORMATION"

16.09. DUISBURG

Für seine Auftaktgala wechselt der Wasserstoff-Gipfel Hy.Summit.Rhein.Ruhr aufs Wasser: Auf dem Eventschiff MS RheinGalaxie erleben die Teilnehmenden bei einer Rhein-Kreuzfahrt die “Orte der Transformation”.

Dann unter anderem mit an Bord: Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin und Landeswirtschaftsministerin Mona Neubaur, der Regionaldirektor des Regionalverbands Ruhr Garrelt Duin sowie Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Während der Rheinkreuzfahrt werden folgende Zukunftsprojekte vorgestellt: eine Direktreduktionsanlage durch Bernhard Osburg, CEO thyssenkrupp Steel Europe AG, ein Elektrolyseur durch Dr. Andreas Reichel, Vorsitzender der Geschäftsführung Iqony GmbH sowie ein Ammoniaklager durch Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender Duisburger Hafen AG (duisport).

Zum Programm

HY.SUMMIT WIRTSCHAFTSFORUM

17.09. DORTMUND

Der zweite Tag des Hy.Summit 2024 steht unter dem Zeichen des Dortmunder “U”-Turms: Das Wirtschaftsforum bringt Keynote-Speaker auf die Bühne und diskutiert die drängenden Fragen zum Hochlauf der Wasserstoff-Technologie.

Sechs Panels haben wir dazu eingerichtet: Dann geht es um Elektrolyse und Kapazitäten, um H2-Importstrategien, um das Wasserstoffkernnetz und die regionale Verteilung, um den Ausbau Erneuerbarer Energien zur Erzeugung von grünem Wasserstoff, um Marktregulatorik, Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung sowie um betriebliche Mitbestimmung und Akzeptanz der Zivilgesellschaft bei der Transformation.

Zum Programm

HY.SUMMIT WISSENSCHAFTSFORUM

18.09. ESSEN

Der Abschluss des Hy.Summit.Rhein.Ruhr in Essen gebührt der Wissenschaft. Im Hörsaalzentrum der Universität sowie anschließend im Gas- und Wärme-Institut kommen die Experten für Theorie und Technik der Transformation zusammen.

Vielfältig und hochklassig wird das Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Round Tables. Ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Postern zeigt innovative Ansätze und aktuelle Forschungsarbeiten auf, und Wasserstoffnetzwerke präsentieren sich und ihre Projekte.

Immer im Fokus: der Austausch mit führenden Experten, das Netzwerken und die Einblicke in die zukunftsweisenden Entwicklungen im Bereich des Klimaschutzes.

Zum Programm

b2match Tutorial

FAQ