Der Verein SUNsation (bzw. das Projekt SUNsation 52) ist eine gemeinnützige Initiative rund um einen 52‑Fuss-Solarkatamaran, der als schwimmende Plattform für Forschung, Bildung und Kommunikation zur Energiewende dienen soll. Ausgangspunkt ist die Idee, an die Pionierfahrt des Solarschiffs sun21 anzuknüpfen und zu zeigen, wie lokale wie auch globale Mobilität mit Sonnenenergie und effizienter Technik konkret funktionieren kann.
Der Verein bzw. seine Partner bündeln dafür Kompetenzen aus Schiffbau, Solar- und Speichertechnik, Wissenschaft und Kommunikation, um ein reales, seegängiges Demonstrationsschiff zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Geplant sind Einsätze für Forschungsprojekte, Ausbildungsformate für Schulen und Hochschulen sowie öffentliche Veranstaltungen in Häfen, bei denen Klimaschutz, Innovation und praktische Lösungen für eine emissionsfreie Schifffahrt erlebbar werden
SolarRig offers hybrid sail systems and engineering services that combine wind and solar energy to reduce fuel consumption and enable zero-emission maritime propulsion.