Mission Innovation Austria Week 2025

07.–09.10.2025 | Gleisdorf, Österreich

Registrieren
Registrieren
Registrieren

GBV Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

Unternehmen

www.gbv.at/Wien, Österreich

Über uns

Die Dachorganisation der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft fungiert einerseits als genossenschaftlicher Revisionsverband und andererseits als Interessensvertretung für die Mitgliedsunternehmen, die leistbaren Wohnraum für ein Viertel der österreichischen Haushalte zur Verfügung stellen.
Die Dekarbonisierung des gemeinnützigen Wohnungsbestands zu leistbaren Bedingungen bis zum Jahr 2040 ist ein strategisches Ziel des Verbands.

Gemeinnützige Bauvereinigungen (GBV) entwickeln ein Neubauvolumen von durchschnittlich € 3,9 Mrd pro Jahr – das sind zw. 13.000 und 19.000 Wohnungen und damit 40 % des gesamten mehrgeschossigen Wohnbaus in Österreich. Sie beauftragen Sanierungen im Ausmaß von ca. € 1 Mrd pro Jahr – dies bedeutet die Sanierung von bis zu 15.000 Wohnungen.

Soziale Medien

Infrastruktur

BauträgerDifferenzierte Wärmewende

Vertreter

Wohnwirtschaftliche Referentin, Dekarbonisierungs-Koordinatorin

GBV Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen