IFM - Internationales Forum Mechatronik 2025

24.–25.09.2025 | Graz, Österreich

Registrieren
Registrieren
Registrieren

Peter Stirnweiß

Lead-Engineer

Contech Software & Engineering GmbH

Fürstenfeldbruck, Deutschland

5 ProfilbesucheSprecherAussteller:in/Sponsor:in

Robuste Produkte und stabile Prozesse mit Methode und Engineering-KI - bewährt in über 300 Industrieprojekten. Anlernstichproben mit 6-50 Bauteilen reichen.

Meine Organisation

Unternehmenshintergrund Die Contech Software & Engineering GmbH wurde 2017 gegründet und hat ihren Sitz in Fürstenfeldbruck, Bayern. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen zur Optimierung industrieller Prozesse. Mit dem selbstentwickelten Engineering-KI-System Analyser® unterstützt Contech Unternehmen dabei, Produkte robuster zu gestalten und Prozesse stabiler zu machen. Die Expertise von Contech basiert auf der Erfahrung aus über 1.200 Projekten der Schwesterfirma mts Consulting & Engineering GmbH. Produkte und Dienstleistungen Analyser® – Das Engineering-KI-System Analyser® ist ein patentiertes KI-System, das auf Basis kleiner Anlernstichproben (6–30 Teile) valide Vorhersagemodelle für Produkt- und Prozessdesigns erstellt. Es ermöglicht: Reduktion von Ausschuss, Nacharbeit und Gewährleistungsrisiken um bis zu 60 %, Optimierung von Toleranzen und Parametern für eine ressourcenschonende Produktion, Echtzeit-Fehleranalyse und -behebung durch Predictive Analytics, Quality und Maintenance und Integration in bestehende FMEA-Prozesse zur Verbesserung des Risikomanagements Methoden und Schulungen Contech bietet zudem Schulungen und Zertifizierungen in den Bereichen Robust Design und Design for Six Sigma an, um Unternehmen bei der Implementierung effizienter Entwicklungs- und Produktionsprozesse zu unterstützen. Branchen und Kunden Contech bedient Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter: Verteidiung und Rüstung, Automobilindustrie (OEM und TIER), Medizintechnik, Pharma, Werkzeugmaschinenbau und etc. Das Unternehmen arbeitet eng mit Partnern wie Dietz Consultants zusammen, um FMEA-Analysen mit KI-gestützten Lösungen zu kombinieren und so ein nachhaltiges Risiko- und Qualitätsmanagement zu gewährleisten. Forschung und Entwicklung Contech beteiligt sich aktiv an Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Conti Temic und wissenschaftlichen Einrichtungen wie der TU München. Ziel ist es, den technologischen Fortschritt in Bereichen wie Predictive Maintenance und Circular Manufacturing voranzutreiben.
Mehr lesen

Über mich

2015–2025 Leitender Ingenieur und Projektmanager, Lean Six Sigma und Design for Six Sigma Black Belt.

mts Consulting & Engineering GmbH und Contech Software & Engineering GmbH

2006–2014 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Fachbereich: Maschinenbau, Schwerpunkt: Konstruktionstechnik und Fertigungstechnologien

Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sozialen Medien

Kompetenzen

  • Six Sigma Black Belt
  • Engineering Entwicklung, Produktion, Montage
  • Qualitätsmanagement
  • Trainer Six Sigma
  • Engineering mit KI
  • Ingenieurwesen

Sprechersitzungen (1)

Donnerstag, 25. September 2025

11:00 - 12:30