Event-Agenda
Mittwoch, 26. November 2025
16:00 - 16:30
16:30 - 16:45
Begrüßung
Begrüßung durch aws Geschäftsführer Gerfried Brunner, Volker Schaffler (BMIMI) sowie Moderation von Sara Grasel (Selektiv). Videobotschaft von Bundesminister Peter Hanke (BMIMI).
16:45 - 16:55
Einleitung: aws Building(s) Tomorrow
Tanja Spennlingwimmer, aws Geschäftsfeldleiterin für IP Management, Deep Technology und Entrepreneurship, gibt einen Einblick in den Fördercall 2024 von Building(s) Tomorrow sowie einen Ausblick auf die nächsten Schritte der aws im Bausektor.
17:00 - 17:10
Innovation im Fokus: Hempstatic und das Projekt Re:Fine BioFireboard
Elena Yaneva, CEO & Co-Founder von Hempstatic GmbH, stellt das Building(s) Tomorrow-Projekt Re:Fine BioFireboard sowie das dahinterstehende Start-up vor und zeigt, wie Innovation in der Praxis umgesetzt wird.
17:10 - 17:25
Sonja Hammerschmid, Director of Research & Development von GROPYUS: "Nachhaltig Bauen – Wie Technologie die Zukunft der Baubranche gestaltet“
Ein Vortrag von Sonja Hammerschmid, Director of Research & Development von GROPYUS, über innovative Technologien und nachhaltige Lösungen, die den Wandel in der Baubranche vorantreiben.
17:25 - 17:40
Martin Zagler, CEO von SOLUTO: "Auf dem Weg vom lokalen Handwerksbetrieb zum Marktführer"
Martin Zagler zeigt, wie ein traditionelles Unternehmen durch Digitalisierung, Kundenzentrierung und strategische Transformation zum Marktführer wachsen kann. Praxisnaher Einblick in Wachstum, Wandel und erfolgreiche Skalierung.
17:40 - 17:55
Dominik Philipp, CEO & Partner von Dietrich Untertrifaller Architekten: "Building Tomorrow Doesn’t Start with Building"
Wie Architektur zirkulär, digital und menschlich gedacht werden kann: mit flexiblen Quartiersstrukturen, Holzbau und Digitalisierung – für Städte, die leben, Gebäude als Ressource und Daten als Teil des Kreislaufs.
18:00 - 20:00
Ausstellung, Networking, Essen & Getränke
Kleine Ausstellung geförderter Projekte (aws Building(s) Tomorrow & weitere Initiative) – parallel dazu Essen, Getränke und Networking. Teilnehmende können Ausstellung, Verpflegung und Gespräche frei kombinieren.