Zukunftstag 2025

19. Nov. 2025 | Graz, Österreich

Gordana Djuras

Statistikerin

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH

Graz, Österreich

Ich bin Gordana Djuras, Statistikerin mit langjährige Erfahrung. Ich nutze mein Know-how und Daten, um komplexe Probleme zu lösen.

Meine Organisation

Die JOANNEUM RESEARCH entwickelt Lösungen und Technologien für Wirtschaft und Industrie in einem breiten Branchenspektrum und betreibt Spitzenforschung auf internationalem Niveau. Mit über 500 Mitarbeitenden an sechs Standorten bilden wir mit den Ländern Steiermark, Kärnten und Burgenland eine starke und hochinnovative Forschungsachse Süd. Wir sind nicht nur bestens in internationale Forschungsnetzwerke und -kooperationen eingebunden, sondern leben Internationalität in allen Bereichen des Unternehmens.
Mehr lesen

Über mich

Gordana Djuras schloss 1999 ihr Studium der Technischen Mathematik an der Universität Novi Sad, Serbien, ab und promovierte 2012 an der Technischen Universität Graz, Institut für Statistik. Seit 2006 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Datenanalyse und Statistische Modellierung“ bei JOANNEUM RESEARCH, POLICIES – Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Innovationsforschung. Ihre Kernkompetenzen umfassen explorative Datenanalyse, statistische Modellierung, funktionale Datenanalyse und Simulationsstudien. Sie war an Projekten in verschiedenen technologischen Bereichen beteiligt, darunter Waferproduktion, autonome Fahrzeuge, medizinische und veterinärmedizinische Datenanalyse sowie Kriminalstatistik (Entwicklung von Modellen zur Schätzung der Dunkelziffer). Derzeit leitet sie Projekte im Bereich der Präzisionslandwirtschaft.

Kompetenzen

  • Datenanalyse, statistische Modellierung

Interessen

  • Präzisionslandwirtschaft,Trockenstress-Monitoring