Gerald Hesztera
Abteilungsleiter Ressortstrategie, Sicherheitspolitik und Koordination im BMI
Bundesministerium für Inneres
Wien, Wien, Österreich
Meine Organisation
Über mich
Mag. Gerald Hesztera ist seit Mai 2022 Leiter der Abteilung Ressortstrategie, Sicherheitspolitik und Koordination im Bundesministerium für Inneres. Die Abteilung beschäftigt sich im Rahmen der Sicherheitspolitik zusätzlich mit den Entwicklungen im Bereich der hybriden Bedrohungen, dem Schutz kritischer Infrastrukturen, künstlicher Intelligenz, sowie der Cyber-Sicherheit. Außerdem leitet er das Programm zum Schutz vor Blackout im österreichischen Innenministerium.
Zuvor war Gerald Hesztera im Bundesministerium für Inneres und bei EUROPOL in verschiedenen Funktionen tätig. Seinen Einstieg in den öffentlichen Dienst begann er in der österreichischen Gendarmerie im Jahr 1986. Danach arbeitete er vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, sowie internationalen und sicherheitspolitischen Angelegenheiten. In diesen Bereichen war er unter anderem für das österreichische Bundeskriminalamt, des Kabinetts des Bundesministeriums für Inneres, der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit und EUROPOL in leitenden Funktionen tätig.
Außerdem hat Gerald Hesztera das Studium der Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Wien abgeschlossen. Im Bundesministerium für Inneres leitete er aufgrund seines persönlichen Interesses auch Projekte zur Aufarbeitung der Rolle der österreichischen Polizei im NS-Staat. Er verfügt über Wissen und Erfahrung im journalistischen und schriftstellerischen Bereich, u.a. als Chefredakteur von zwei Zeitschriften und Autor zahlreicher Bücher, Artikel, Kommentare und weiterer Beiträge zu internationalen und sicherheitspolitischen Themen.
Sprechersitzungen (1)
Mittwoch, 19. November 2025
15:30 - 17:00
Sicherheit & Verteidigung (Diskussion)
- Sicherheit und Verteidigung
Innere und äußere Sicherheit: Einflussfaktoren, Risiken und Strategien