Home

Michalis Tzatzanis

Austrian NCP for Culture, Creativity and Inclusive Society, and for Climate, Energy and Mobility

FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH

Vienna, Austria

Research funding organisation

My organisation

Die FFG beschäftigt, was der Mensch aus seinen Möglichkeiten macht. Seit Gründung im Jahr 2004 hat die FFG über 60.000 Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Institutionen in über 65.000 geförderten Projekten begleitet. Dabei sind aus Wissenschaft und Forschung zahlreiche Innovationen entstanden, welche die Weichen Richtung Zukunft gestellt haben. Die FFG berät die klügsten Köpfe und schafft finanziellen Spielraum für Neues. Sie bildet Netzwerke über Grenzen hinweg, wodurch sich nicht nur Organisationen weiterentwickeln, sondern auch die Menschen dahinter. Die FFG … fördert, berät und vernetzt innovative Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. bewertet und begutachtet Innovationsprojekte. vertritt Österreich in nationalen und internationalen Gremien. Jährlich zahlt die FFG rund 1 Mrd. Euro an Förderungen aus. Ihre Expertinnen und Experten beraten pro Jahr 14.000 mal zu nationalen Förderungen und mehr als 6.500 mal zu europäischen FTI-Programmen. Die FFG ist außerdem in 20 nationalen und internationalen Netzwerken aktiv.
Read more

About me

Michalis Tzatzanis arbeitet seit 2005 bei der FFG / EIP. Er ist Österreichische Nationale Kontaktstelle (NCP) für "Cluster 5: Klima, Energie und Mobilität", für die EU-Missionen, insb. die Mission "Anpassung an den Klimawandel" und "Cluster 2: Kultur, Kreativität und integrative Gesellschaft" in Horizon Europe, und war Nationale Kontaktstelle im Bereich Umwelt und verantwortungsbewusste Forschung und Innovation seit dem 7. EU-Rahmenprogramm (RP7).

Er ist Mitglied des Trainer*innen-Teams der FFG-Akademie und bringt jahrelange Erfahrung in der Durchführung von EU-Projekten mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Kapazitätsaufbau von NCP-Organisationen sowie verantwortungsbewusste Forschung und Innovation (RRI) mit.

Michalis hat einen Doktortitel in Ökologie von der Universität Wien, einen Master in Naturschutz vom University College London, Großbritannien, und einen Abschluss in Umweltwissenschaften von der Universität der Ägäis, Griechenland.

Social media

Additional questions

WHAT IS YOUR MAIN INTEREST IN SOCIAL TRANSFORMATION & RESILIENCE TOPICS?

Policy impact; new ideas for a just transition to a new economic model.

WHICH (IMPACT) AREA OF THE STR PARTNERSHIP IS IN THE FOCUS OF YOUR INTEREST?

Contributing to a fair transition (in line with the Council recommendation on ensuring a fair transition towards climate neutrality.)Crosscutting

EXPERIENCE AND KNOW-HOW IN THE FIELD OF SOCIAL TRANSFORMATIONS & RESILIENCE

20 years of experience as a National Contact Point and a Programme Committee Expert in EU Framework Programmes.

WHAT IS YOUR PREFERRED CONTRIBUTION IN PREPARING THE STR PARTNERSHIP?

Participate in surveyStay in the loop and get information about the planning process