Mittwoch, 30. September 2026 | 15:00 - 18:30
KI-Werkstatt Vorarlberg x KI Days: vom lästigen Prozess zur smarten digitalen Lösung
- Umsetzung & Branchen
Kein Vortrag, keine Folien: In der KI-Werkstatt bringts du deinen lästigsten Prozess mit – die Angebotslegung, die ewig dauert, das Wareneingangsprotokoll auf Papier, die Terminplanung im Kopf, die händische Datenaktualisierung die Zeit frisst – und baust dir an einem Vormittag eine eigene digitale Lösung dafür. Direkt am Laptop, mit deinem Betriebswissen, begleitet von erfahrenen Praktiker:innen. Am Ende nimmst du einen fertigen Prototypen mit zurück in den Betrieb. Nähere Infos über die KI-Werkstatt gibt es hier.
Zielgruppe
Vorarlberger KMU, min. zwei Personen pro Betrieb,
Format
Mini-Hackathon von 15:00-18:30 Uhr
Inhalte
Alles, was ihr mitbringen müsst, ist ein Prozess, den ihr verbessern möchtet, und eine zweite Person aus eurem Betrieb. In kleinen Gruppen mit maximal zehn Betrieben arbeitet ihr als Duo an konkreten KI-Lösungen für eure individuellen Arbeitsabläufe, direkt in Claude. Besonders geeignet sind wiederkehrende und möglichst standardisierte Prozesse. Zum Beispiel Angebotslegungen, die zu lange dauern. Dokumentationen, die niemand gerne schreibt. Kalkulationen, die immer wieder Fehler verursachen. Oder Datenblätter, die regelmäßig aktualisiert werden müssen.
Was Teilnehmende mitnehmen
Im Idealfall geht ihr mit einem ersten Prototypen zurück in euren Betrieb und probiert ihn direkt aus. Und selbst im schlechtesten Fall nehmt ihr eine neue Perspektive mit: eine „KI-Brille“, mit der ihr eure Prozesse künftig gezielt hinterfragt, analysiert und optimiert.
4 Referenten
Geschäftsführung
Mittelberger GmbH
Strategic AI Operator @ The Doing Group
The Doing Group
Geschäftsführer & Strategischer Begleiter
PEER GmbH - IT & Business Consulting
Geschäftsführer & Consultant
veicus Unternehmensentwicklung