Dieter P. Gruber
Division Manager, Priv.-Doz., Assoc. Prof.
Polymer Competence Center Leoben GmbH
Leoben, Österreich
Division Manager am PCCL, verantwortlich für "Surface Testing, Robotics and Artificial Intelligence". Externer Professor an mehreren Universitäten.
Meine Organisation
Polymer Competence Center Leoben GmbH
Polymer Competence Center Leoben GmbH
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung
Leoben, Österreich
Über mich
Priv.-Doz. DI Dr. Dieter P. Gruber, Assoc.Prof. ist Bereichsleiter für Oberflächenprüfung, Maschinelles Sehen und Künstliche Intelligenz am Polymer Competence Center Leoben und assoziierter Universitätsdozent an der Montanuniversität Leoben. Bereits während seines Studiums der Technischen Physik an der TU-Graz spezialisierte er sich auf die Bereiche Optische Physik, Materialphysik, Roboterunterstützes Maschinelles Sehen, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz.
Dieter P. Gruber ist Autor von mehr als 80 Publikationen und 12 Patenten. Er erhielt zahlreiche Forschungspreise, wie beispielweise den Magna/AC-Styria Innovation Award 2012, den SFG Fast Forward Award 2018 und den renommierten Houska-Preis. Er war Österreicher des Jahres 2014 in der Kategorie "Wissenschaftliche Forschung".