Bodenseegespräche VI

1. Juli 2026 | Hard, Österreich

Registrieren
Registrieren
Registrieren

Information Technologies and Digitalisation at Salzburg University of Apllied Sciences

Wissenschaft

www.fh-salzburg.ac.at/studium/itPuch/Hallein, Österreich

Über uns

Das Department Information Technologies and Digitalisation der FH Salzburg vereint Lehre, Forschung und Wissenstransfer in zentralen Zukunftsfeldern der Digitalisierung. Das Department deckt ein breites Spektrum von Informatik, Artificial Intelligence, Data Science und Cybersecurity bis hin zu Industrial Informatics, Mechatronik, Robotik und Digital Transformation ab.

Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Studiengänge, anwendungsnahe Forschung sowie die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, öffentlichen Institutionen und internationalen Partnern. Die Forschung verbindet regionale Relevanz mit internationaler wissenschaftlicher Ausrichtung und adressiert sowohl technologische Grundlagen als auch konkrete industrielle und gesellschaftliche Herausforderungen.

AUTOMATISIERUNG

EnergieverwaltungLieferkettenQualitätskontrolleProduktionsplanung

ANDERE THEMENFELDER

Cybersecurity in automatisierten FertigungssystemenDigitale Zwillinge für Simulation und OptimierungEdge Computing für Echtzeit-DatenverarbeitungInternet der Dinge (IoT) in der FertigungKollaborative Roboter (Cobots) in der FertigungKünstliche Intelligenz (KI) in der FertigungMaschinelles Lernen für ProzessoptimierungPredictive Maintenance in der Fertigung

ROBOTIK IN DER

EnergiebrancheFertigungForschungLandwirtschaftLebensmittelindustrieLogistikMedizinPflegeSicherheit

Vertreter

Senior Lecturer/Senior Researcher

Information Technologies and Digitalisation at Salzburg University of Apllied Sciences